An dieser Stelle zähle ich die Lehrer meiner Kurse u. Seminare, meine Praktika und auch mich prägende Literatur auf, um die Vielfalt der Ansätze zu vermitteln, die mich auf den Weg gebracht haben, auf dem ich mich derzeit bewege.

Reitunterricht:

Reitschule Buchholzhof, Mühlheim a.d.Ruhr (konventionelles engl. Reiten),

ca von 1974 bis 1980

 

Frau Schöller, Asey Hof, Essen Bredeney (passionierte Dressurreiterin, die schlecht reitende Jugendliche, die am Hof ein "Pflegepferd" versorgten, „zwangsunterrichtet“ hat, um den Pferden ihr Los erträglicher zu machen!!!), heute weiß ich, dass sie nach klassischen Grundlagen unterrichtet hat.

Von 1980 - 1986 

 

Willi v. Almsick, professioneller Springreiter, Asey Hof, Essen-Bredeney, engagierte mich als "Pflegemädchen" zum Bandagieren, Mähne flechten und Abreiten vor dem Training und auf Turnieren, dafür durfte ich unter seiner Anleitung mit seinen Pferden Spring-Gymnastik machen und lernte einiges über den Springsport.

Von 1982 - 1983