Betriebsleitung, Organisation, Service, Beratung und Unterrichtserteilung

Ich bin 1966 in Essen geboren. Vierjährig wurde ich vom Isi-Virus befallen, als meine Eltern zufällig an Islandponies gerieten und bald schon 3 davon zur Familie gehörten. Zum Sportstudium zog ich 1986 nach Köln. Über eine Kommilitonin fanden erst mein Ross, später auch Elmar und ich eine neue Heimat im Rhein Sieg-Kreis. Ich gab meinen ersten Reitunterricht für einige Kinder im Dorf, um mein Studium, bzw. mein Pferd zu finanzieren. Die Nachfrage war groß, es machte mir riesig viel Spaß, und so reifte der Entschluss, nach dem Studium mit dieser Tätigkeit meinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen. Deshalb suchten wir nach einem geeigneten Ort und landeten schließlich 1994 in Eitorf-Hausen.

 

Das Studium der Sportwissenschaften an der DSHS Köln, welches ich als Diplom-Sportlehrerin abschloss, bildete das pädagogische Fundament für mein Vorhaben. Auch die Kenntnisse u.a. über Trainingslehre und Sportmedizin sollten Einfluss auf Unterrichts- und Trainingsinhalte nehmen.

 

Als Fazit meiner bisherigen Laufbahn gibt es u.a. zwei entscheidende Erkenntnisse, die meinen Umgang mit Pferden und meinen Reitunterricht prägen:

 

„Wer reiten lernen möchte, sollte erst lernen, zu denken wie ein Pferd."                                                                                     

 

„Es gibt einen Weg, der üblich ist, den man oft geht und der meist tatsächlich zum Ziel führt. Aber es gibt immer Menschen oder Pferde, die aufgrund ihrer spezifischen Voraussetzungen, welcher Art auch immer, mit diesem üblichen Weg nicht zurechtkommen. Und nur, wenn man viele andere Wege kennt, kann man für diese den Idealen finden.“