Stjarna (die mit dem Stern)

geb. 04.04.2006

Stjarna ist durch einen schönen Zufall in unsere Hände geraten, sie hat ihr Leben bisher auf einem Bauernhof, das letzte Jahr sogar ohne Pferdegesellschaft verbracht. Ihre Besitzer hatten wenig Fachwissen, waren mit Haltung und Ausbildung überfordert. Stjarna dagegen war durch Langeweile unterfordert und den ungeschickten Umgang verunsichert, was sich in recht pöbeligem und rastlosem Verhalten äußerte. Um einige Ecken bekamen wir Kontakt und haben uns auf das Wagnis, dieses Boxendreck-verkrustete, auf verbogenen Hufen laufende, freche Roß aufzunehmen, eingelassen.

 

Nach einigen Tagen und heftigen Diskussionen haben wir eine gemeinsame Sprache gefunden, jetzt muß sie "Vokabeln" lernen. Stjarna beginnt Berührung zu genießen, Signale zu erkennen und zu beachten und dem Menschen zu vertrauen. Es fühlt sich momentan trotz Ekzem und einiger Baustellen nach einem Glücksgriff an:

 

Stjarna ist eine imposante (146 cm groß!), sehr ansprechende Fünfgangstute mit schönen, weichen Gängen, einem unaufgeregten, selbstbewußten Wesen, feiner Wahrnehmung und freundlicher Zugewandtheit. Wir sind gespannt auf ihren weiteren Werdegang...

 

Abstammung Stjarna