Fjörgin (Mutter des Thor)

Jahrgang 2002. Mein persönliches Lehrpferd. Ich habe bei ihrer Mutter, Þoka (der Nebel) frá Fellskoti, bei der hohe Leistungsbereitschaft und „isländischer Wahnsinn“ dicht beieinander liegen, resigniert. Wegen dauernder Zeitnot konnte ich ihr wirkliches Potential nie ausschöpfen. Ich dachte, dass ein Fohlen von ihr, bei uns geboren und geborgen, mit einer Elitebeurteilung ausgezeichnet, sicher ein leichtes Spiel wäre. Da habe ich mich sehr verschätzt! Auch wenn alle positiven Charakter- und Reiteigenschaften mit „sehr“ oder „extrem“ unterstrichen werden können, kann die Summe derer ein kompliziertes Reitpferd sein. Wir haben viel miteinander und voneinander gelernt!

Inzwischen sind wir ein Team, welches sich blind versteht, wo der eine die Gedanken des anderen liest...mein Herzenspferd!

 

Da Fjörgin eine Lungenproblematik entwickelt hat, die sich leider nicht erfolgreich behandeln ließ, ist sie nur noch eingeschränkt belastbar. Daher lässt sie inzwischen die kleineren Reiterlein von ihrer Erfahrung, ihrer Feinheit profitieren. "Wenn man Fjörgin reitet, meint man, man könnte reiten!" (Ausspruch einer begeisterten Reitschülerin)

 

Abstammung Fjörgin vom Hauser Hof

 

Nachzucht: Lettir (der Leichtfüßige) vom Hauser Hof